Aus dem Bergsträsser Anzeiger vom 29.12.16

80 Turnerinnen auf der Matte

ZWINGENBERG. “Früh übt sich” bekanntermaßen, “wer ein Meister werden will” – und entsprechend “früh” beginnt auch die Turnabteilung des TuS Zwingenberg mit ihren Trainingsangeboten. Bei der Weihnachtsfeier wird den Familien dann traditionell vorgeführt, was der Nachwuchs sich im Laufe des Jahres an neuen Bewegungsabläufen mit viel Trainingsfleiß angeeignet hat.

So geschah es auch in diesem Jahr: Übungsleiterin Anja Poth und ihre Mitstreiterinnen sowie Anette Klüber-Meyer, Vorsitzende des Turn- und Sportvereins, hatten die jungen Turnerinnen – es waren ausnahmslos Mädels am Start – in die vereinseigene Jakob-Delp-Halle eingeladen, um im Rahmen eines gut zweistündigen Programms einen Einblick in ihre Arbeit zu gewähren.

Der Startschuss wurde mit einer Aufwärmrunde gegeben, an der sich alle 80 Teilnehmerinnen unter Anleitung von Turnerinnen aus der Leistungsgruppe beteiligten. Das Programm wurde fortgesetzt mit einem Beitrag der Tanzgruppe “Impossible”, die seit ihrer Gründung im April unter der Leitung von Marie Woidschützke und Co-Trainerin Charlotta Eichheimer steht. Die Formation “Impossible” setzt sich aus Mädchen im Alter von elf bis 16 Jahren zusammen.

Salto vorwärts und mehr

Es folgte die Leistungsgruppe der TuS-Turnabteilung mit einer Tanz-Turnvorführung, bei der Übungen wie Salto vorwärts, Handstand-Überschlag und Bogengang rückwärts gezeigt wurden. Die Mädchen im Alter von acht bis 16 Jahren werden von Daniela Kaufmann, Theresa Kissel und Anja Poth trainiert.

Der Auftritt der Leistungsgruppe bildete auch den Rahmen für die Verabschiedung von Daniela Kaufmann durch Vorsitzende Anette Klüber-Meyer. Im Februar wird die Trainerin nach fast zehn Jahren den TuS verlassen. Ihre Trainerinnenlaufbahn hatte sie als Helferin von Anja Poth in der Leistungsgruppe begonnen. Nach dem Erwerb der C-Lizenz übernahm sie die Leitung der Leistungsgruppe dann in eigener Verantwortung. Nach wie vor sucht der TuS eine Nachfolgerin für Daniela Kaufmann. Bewerberinnen sollten eine C-Lizenz besitzen und über Erfahrungen im Leistungs- beziehungsweise Wettkampfturnen auf Gau-Ebene verfügen. Und um vielleicht bei der nächsten Weihnachtsfeier auch erste Trainingserfolge von Jungs vorführen zu können, sucht der TuS auch einen Übungsleiter für ein Angebot ab dem Grundschulalter. In beiden Fällen ist Anja Poth die Ansprechpartnerin (E-Mail: anja.poth@t-online.de).

Das Programm der Weihnachtsfeier wurde fortgesetzt mit den Teilnehmerinnen der Gruppen Purzelturnen I und II. Die Vier- bis Sechsjährigen werden von Sandra Gerhard und ihrer Helferin Lina Keil trainiert, bei der Vorführung zum Jahresabschluss zeigten sie das Erlernen des Aufhockens. Es folgten die Breitensportgruppe I und II unter der Leitung von Anja Poth und Birgit Kretschmer. Die Trainerinnen gaben einen Einblick in ihre Turnstundenarbeit mit den Sechs- bis Zehnjährigen. Schwerpunkt der Übungen war das Erlernen von Synchronizität.

Übungen möglichst synchron auszuführen, darum ging es auch bei den elf bis 16 Jahre alten Mädchen der Breitensportgruppe III, ebenfalls unter Leitung von Poth und Kretzschmer. Die Mädchen hatten sich mit einer Partnerin eigene Übungen ausgedacht und diese dann parallel zueinander vorgeführt.

Den Schlusspunkt setzte die Tanzgruppe “Dance-4-fun” unter Leitung von Trainerin Marie Woidschützke und ihren Helferinnen Lea Trautmann und Michaela Beck. Die sechs bis zehn Jahre alten Mädchen zeigten einen “Tücher-Tanz” auf eine Weihnachtsliedmelodie. red