Neues Angebot ab 28.10.20: Mobility-Rücken

Was ist Mobility-Training?

Der Begriff „Mobility“ lässt sich direkt ins Deutsche übersetzen und heißt dort dann einfach „Mobilität“ oder „Beweglichkeit“. Damit ist die Fähigkeit der Gelenke gemeint sich aktiv bewegen zu lassen. Trainiert man im Fitness-Studio nur an Kraftgeräten und vernachlässigt die Beweglichkeitsübungen, kann das zu verkürzter Muskulatur mit Bewegungseinschränkungen, muskulären Ungleichgewichten und demzufolge unphysiologischen Bewegungsmustern führen. Deshalb sollte auch ein Beweglichkeitstraining immer zum wöchentlichen Trainingsprogramm gehören.
Beim Mobility-Training geht es um mehr als nur um die Verbesserung der passiven Beweglichkeit durch isolierte Muskeldehnungen.

Mobility-Training kombiniert Haltungs- und Bewegungsschulung mit komplexen Dehnungsübungen, stabilisierenden Kraftübungen und aktiven Mobilisationsübungen. Es wird überwiegend mit Muskelketten gearbeitet und so das  Zusammenspiel der einzelnen Muskeln, die an einer Bewegung beteiligt sind, gefördert.

Mobility-Training ist ein ganzheitlicher Ansatz, der alle Bereiche anspricht, die Bewegungseinschränkungen zur Folge haben können.

Bewegungen trainieren und nicht Muskeln! Das ist der Leitsatz im Mobility-Training und kann folgende Effekte haben:

• Verbesserung der Beweglichkeit und Koordination
  • Der gesamte Körper wird in jede Übung einbezogen:
    d.h. Verbesserung der inter-und intramuskulären Koordination, die  Muskeln arbeiten effizienter und funktionaler, die Muskelkraft nimmt zu.
  • Verbesserte Tiefensensibilität und Sensomotorik
  • Gelenkstabilisierung
  • Funktionserhaltung der Gelenkmechanik
  • Erhöht die Belastbarkeit von Sehnen und Bändern

Ab 29.10. immer Mittwochabends von 19-19.50 Uhr in der Jakob-Delp-Halle. Bitte meldet euch über unser Anmeldetool hier an.