Unsere Laufkurse

Laufkurs „Lauf Dich fit“ durch den Sommer 2023

AUFBAUKURS – Fit für 10 km
Lauf weiter und weiter …!

Der 12-wöchige Laufkurs richtet sich an Läuferinnen und Läufer, die bereits über Lauferfahrung verfügen und das Ziel verfolgen möchten, einen 10-km-Lauf ohne Pause und schmerzfrei zu absolvieren. Die gemeinsame Teilnahme an einem regionalen Lauffest ist optionaler Höhepunkt und Abschluss des Kurses.

Alle Kurs-Einheiten dauern ca. 75 min und bauen aufeinander auf.

Bei einem regelmäßigen Training verbessern sich individuelle Ausdauerleistung, Lauftechnik und Stabilität kontinuierlich. Mit „Hausaufgaben“ unterstützt die Lauftrainerin einen zweiten Lauf in der Woche. Sie plant abwechslungsreiche Einheiten, die neben Dauerläufen in der Ebene, Intervalltraining, Steigerungsläufe, Treppen- und Bergläufe beinhalten.

Das Laufen in der Gruppe stärkt die Motivation und macht Spaß. Manche Herausforderung wird somit leicht gemeistert. Dabei geht es nicht um Bestzeiten, sondern immer um DICH!

Anmeldung über die Homepage da nur begrenzte Plätze.
Kursgebühr: Mitglieder frei, Nichtmitglieder 40 Euro

Termine: dienstags, 18:00 – 19:15 Uhr
13.06., 20.06., 11.07., 18.07., 25.07., 01.08., 08.08., 15.08., 22.08., 29.08., 05.09. und
So. 10.09.23 Nibelungenlauf Worms

Treff: Sportplatz Zwingenberg (und in der Umgebung nach Vereinbarung), Bitte Wasserflasche und Sonnenschutz nicht vergessen!

Lauftrainerin: Adriane Schmitt

Laufkurs „Lauf Dich fit“ – 4-wöchiger Ferienkurs 2023

ANFÄNGERKURS – von X auf 5000 m
Ausdauersport ist gesund!

Die gesundheitlichen Effekte von Ausdauersport bietet in einem hohen Maße der Laufsport. Viele Menschen wünschen sich daher regelmäßig und schmerzfrei zu laufen.

UND Laufen macht glücklich!

Das ist schon sprichwörtlich. Diesen Effekt kann jede/r leicht erreichen. Du sagst Dir vielleicht, jetzt nehme ich mir einmal die Zeit und fange (wieder) mit dem regelmäßigen Laufen an. Zudem möchtest Du in Theorie und Praxis etwas über einen gesunden Laufstil lernen. Nebenbei freust Du Dich laufend im Freien und in der Natur unterwegs zu sein.

Dann lauf doch mit! Laufsport in der Gruppe inspiriert, motiviert und macht Spaß!
Die Lauftrainerin plant methodisch und inhaltlich abwechslungsreiche Einheiten.
Allgemeine Ziele des Kurses sind Entwicklung der Grundlagenausdauer, Stärkung der Stabilität und Beweglichkeit, Verbesserung der Lauftechnik.

Ein kompakter Einstieg kann Wunder wirken, um die Energie und Inspiration zu entfalten, die regelmäßiges Ausdauertraining mit sich bringt!

Anmeldung über die Homepage da nur begrenzte Plätze.
Kursgebühr: Mitglieder frei, Nichtmitglieder 40 Euro

Deshalb reserviere Dir Deine 8 Termine:
30.bis 34. KW, dienstags und donnerstags, 17:00 -18:00 Uhr ,25.07. und 27.07., 01.08. und 03.08., 08.08. und 10.08., 15.08. und 17.08.

Treff: Sportplatz Zwingenberg (und nach Vereinbarung),
Bitte Wasserflasche und Sonnenschutz nicht vergessen!
Lauftrainerin: Adriane Schmitt