Jahreshauptversammlung 2022

Unsere Jahreshauptversammlung 2022 findet am Freitag, 10. Juni ab 18 Uhr statt. Wir wollen ein kleines Event daraus machen. HIer findet ihr die Einladung zum Runterladen.

In diesem Jahr stehen Neuwahlen des gesamten Vorstandes auf der Tagesordnung. Wir suchen Verstärkung für unser Vorstands-Team. Wenn euch unser Verein so am Herzen liegt wie uns und ihr ihn mit uns gemeinsam nach vorne bringen wollt, überlegt doch mal, ob ihr nicht ein kleines bisschen eurer Zeit pro Jahr investieren wollt. Sicher eine gute Investition! Der zeitliche Rahmen ist sehr überschaubar, da der Vorstand nicht allzu häufig tagt (3-4 mal /Jahr) und viele Fragen online geklärt werden. Aktuell suchen wir insbesondere eine/n Schriftführer/in. Die jetzigen Vorstandsmitglieder sind gern bereit Interessenten beim “Hineinwachsen” zu unterstützen.

Na, wie wär’s? Seid ihr dabei?? Wir würden uns freuen. Wenn ihr mehr erfahren wollt, dann fragt Sandra, Irene oder mich. Oder euren Abteilungsleiter.

Aufnahmestop beim Kindertraining

Im Moment ist für die Eltern-Kind Stunden Dienstags und Mittwochs, das Kinderturnen Mittwochs und das Purzelturnen Donnerstags ein Aufnahmestop ausgesprochen. Hier ist auch kein Schnuppern möglich. Grund dafür ist ein Trainer und Helfermangel.

Dies gilt vorerst bis zu den Sommerferien.

Nur in der Freitags Stunde “active kids” könne neue Kinder aufgenommen werden.

Wir bitten um Verständnis.

Zumba beim TuS

Hallo zusammen, wir starten wieder mit einem Zumba Kurs mit einer neuen Trainerin. Štěpánka Baracová wird ab dem 12.05. 2022 um 19.30 Uhr die Jakob Delp Halle mit Leben füllen. Mit lateinamerikanischen Klängen wird jede Zumba Stunde zur Party. Perfektion ist nicht wichtig… der Spaß an der Bewegung zu toller Musik steht im Vordergrund. Schwitzen ist vorprogrammiert… bist Du dabei???

Mitglieder trainieren frei, Nichtmitglieder zahlen 40 Euro…
Anmeldung über die Homepage (klick hier) ab jetzt möglich

Neuwahlen in der Abteilung

Aus dem Bergsträßer Anzeiger vom 08.04.22

Sandra Gerhard turnt an die Spitze des TuS Zwingenberg

Zwingenberg. Der erste Schritt des Wechsels ist vollzogen und das Ende einer Ära beim Turn- und Sportverein (TuS) Zwingenberg eingeläutet. Vorreiter war die Abteilung Turnen und Gesundheitssport mit Reha, die in ihrer Vollversammlung einen neuen Vorstand wählte. Es war ein Wechsel mit Ansage, auf den die langjährige Abteilungsleiterin Anette Klüber-Meyer schon bei den vergangenen Wahlen vor drei Jahren hingewiesen hatte.

Bei der Jahreshauptversammlung der Abteilung Turnen und Gesundheitssport mit Reha des TuS Zwingenberg wurde ein neuer Vorstand gewählt. Unser Bild zeigt (sitzend, v.l.) Milena Gerhard, Monika Hill, Anja Poth, Lisa Fleischmann und Gudrun Aßmuth sowie (stehend, v.l.) die neue Vorsitzende Sandra Gerhard und ihre Stellvertreterin Birgit Fleischmann. © THOMAS NEU

Hier gibt’s den kompletten Bericht

Änderungen der Corona -Regeln

Zum 3.4.22 ändern sich die Corona-Regeln in Hessen. Welche Auswirkungen hat dies auf de TuS bzw. den Sportbetrieb bei uns?

Unsere Hygienevorschriften wurden angepaßt. Zum Nachlesen findet ihr sie ausgehängt in der Halle und unter diesem Link.

Aber wir werden doch in der Turnabteilung einige Dinge weiterhin zu eurem und unserm Schutz beibehalten:

  • das Tragen der Maske bleibt bestehen. Beim Betreten der Halle und beim Verlassen der Halle ist eine Maske zu tragen. Da man hier keinen Abstand einhalten kann und man hier sich doch sehr nahe kommt
  • Das Desinfektionsmittel bleibt vorhanden und soll bitte vor Beginn der Sportstunde genutzt werden..
  • Das Anmelden für die Stunden bleibt das komplette Jahr bestehen und auch die Teilnehmeranzahl in den Stunden bleit weiterhin begrenzt. Dies gilt für den Indoor-als auch für den Outdoorbereich. So ist auch hier der Abstand gewährleistet.

Was ändert sich sonst noch?

  • Die Einbahnregelung mit Eingang vorne und Ausgang hinten fällt weg. Ein-und Ausgang wieder nur über die Haupteingangstür. Das andere ist ein Notausgang. Wer diesen natürlich noch nutzen möchte kann dies tun.
  • Der Parkplatz wird nicht mehr als Wartebereich ausgewiesen sondern darf wieder zum Parken genutzt werden.
  • Die Trainingszeiten werden wieder auf 60min erhöht. Die Zeit zum Wechseln der Teilnehmer fällt weg.
  • Trainieren darf jeder ob geimpft oder nicht geimpft. Es müssen keine Nachweise mehr vorhanden sein und auch nicht kontrolliert werden.

Wir hoffen, dass ihr Verständnis für unsere neuen Regeln habt und wünschen euch weiterhin gesundes Training bei uns in unseren Stunden!

Der Vorstand der Turn-Abteilung

Trainer dringend gesucht!

Unser Trainer, der Donnerstags das Purzelturnen hält, wird uns bis zu den Sommerferien verlassen. Mit vielen Jahren im Kindertraining tätig, darf man mal ans aufhören denken. Heißt wir brauchen jemanden der Lust hätte Kinder ab 4 Jahren den Spaß an der Bewegung näher zu bringen. Wie siehts aus??? Vielleicht wäre genau das Deine neue Herausforderung. Dann lass es mich wissen…

LG Sandra

Abteilungs-Vollversammlung 2022

Neuwahlen in der Turnabteilung

Unsere diesjährige Versammlung findet am Montag, 4.April 22 um 20 Uhr in der Halle statt. Es gelten die tagesaktuellen Corona-Schutzmaßnahmen.

Auch in der Turnabteilung wird ein neuer Vorstand gewählt. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir noch einige Mitstreiter, die sich mit Ideen und mit etwas “Herzblut” hier einbringen. Unser Verein steht und fällt mit der Turnabteilung; wer sich hier einbringt und sei es auch nur mit einem kleinen Zeitansatz, der bringt auch den gesamten Verein voran.

Es wäre schön, wenn ihr euch einen kleinen Schubs gebt und mit dabei seid!! Weitere Fragen hierzu beantworten gern Sandra und ich.

Die Tagesordnung findet ihr hier: Einladung

Einladung-Abteilungsversammlung2022-1

„Lauf Dich fit“ – Vom Winter in den Frühling

Ausdauersport ist gesund!

Die gesundheitlichen Effekte von Ausdauersport bietet in einem hohen Maße der Laufsport. Viele Menschen wünschen sich daher regelmäßig und schmerzfrei zu laufen.

 

UND Laufen macht glücklich!

Das ist schon sprichwörtlich. Diesen Effekt kann jede/r leicht erreichen.
Dennoch fällt regelmäßiges Lauftraining oft schwer. Intervalltraining, Steigerungsläufe, Techniktraining, Mobilitäts- und Dehnübungen finden kaum statt.

Hier setzt ein Laufkurs mit festen Terminen an.

Die Lauftrainerin plant eine abwechslungsreiche Einheit mit den Schwerpunkten Mobilisierung, Ausdauer und Koordination. Die Einübung eines gesunden Laufstils und die Steigerung von individueller Laufleistung sind Ziele über den gesamten Trainingszeitraum hinweg. Das Laufen in der Gruppe stärkt die Motivation und macht Spaß. Manche Herausforderung wird somit leicht gemeistert. Durch Feedback der Trainerin können
Übungseinheiten ihren vollen Nutzen entfalten. Verschiedene Strecken in der nahen Umgebung stärken die Verbundenheit mit Natur, „Wind und Wetter“. Dabei geht es nicht um Bestzeiten, sondern immer um Dich.

Der Laufkurs ist für alle geeignet, die das regelmäßige Laufen in der Gruppe schätzen, sowie die eigene Lauftechnik und Laufleistung weiterentwickeln möchten. Es sollte vorab bereits möglich sein, 20-30 Minuten am Stück in einem moderaten Tempo zu laufen.

Was noch wichtig ist: Die Trainingseinheiten des Kurses bauen aufeinander auf. Es ist sinnvoll regelmäßig
am Training teilzunehmen. Die Lauftrainerin unterstützt mit „Hausaufgaben“ einen individuellen 2. Lauf in der Woche. Die gemeinsame Teilnahme an einem Laufwettbewerb ist angedacht.
12 Termine dienstags 17:30 – 18:30 Uhr
15.02., 22.02., 01.03., 08.03., 15.03., 22.03., 29.03., 05.04., 12.04., 19.04., 26.04., 03.05.
Anmelden über unser Anmeldetool hier auf der Homepage oder via TuS App. Mitglieder trainieren kostenlos,  Nichtmitglieder müssen eine 10er Karte zum Preis von 45 Euro erwerben.

Teilnehmen können maximal 9 Personen und nur gemäß der 2G Regel!!

Gelaufen wird bei (fast) jedem Wetter.
Bei Unwetter findet das Training an einem Ausweichtag statt. Treffpunkt: Sportplatz Zwingenberg (und nach Vereinbarung)
Adriane Schmitt
– Lauftrainerin (Nordicfit), – Systemische Beraterin (SG), – Lehrerin (i. R.)

Ein gutes neues Jahr, aber Änderungen in den Zugangsregeln!

Ein gutes neues Jahr und schon gehts wieder mit dem Sport los. Gute Vorsätze??? Brauchen wir nicht, wir haben ja die alten vom letztem Jahr noch 😀
Im Anmeldetool findet ihr alle Stunden, die stattfinden.

Bitte beachten: ab der  Inzidenz von 350, gelten auch für uns neue Regelungen.

Heißt….sind wir an 3 aufeinander folgenden Werktagen über der 350er Marke dürfen wir

  • mit 15 Teilnehmern weiter trainieren, wenn diese geboostert  sind. Bei 2G plus ist für geimpfte ud genensene ein tagesaktueller Bürgertest erforderlich (mit Nachweis).
  • Bitte beachtet das und bringt die Nachweise in die Stunden mit. Geboosterte bitte mit “B” hinter dem Nachnamen anmelden.

Nächste Woche geht es auch im Kinderbereich wieder los. Die Freitagsstunde um 16 Uhr läuft unter dem Namen “active Kids” . In dieser Stunde dürfen Kinder ab der 1.Klasse oder ab 6 Jahren Spaß an der Bewegung haben. Hier wird nicht nur geturnt sondern auch Hockey ausprobiert, balanciert usw… der Spaß steht im Vordergrund. Active Kids sind gesunde Kids….

Wir freuen uns auf euch

Eure Sandra

Weihnachtsgrüße

Liebe Mitglieder, liebe Sportlerinnen und Sportler

wir wünschen Euch allen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir möchten uns auch für eure Treue zum Verein bedanken, besonders in einem wieder erneut schwierigen Jahr. Bleiben Sie sportlich und vor allem: bleiben Sie gesund.

Wir freuen uns auf ein Jahr mit hoffentlich wieder vielen gemeinsamen Sportstunden und schönen Erlebnissen rund um den Verein und Sport.

Mit den besten Wünschen der Vorstand des TuS Zwingenberg