„Lauf Dich fit“ – Vom Winter in den Frühling

Ausdauersport ist gesund!

Die gesundheitlichen Effekte von Ausdauersport bietet in einem hohen Maße der Laufsport. Viele Menschen wünschen sich daher regelmäßig und schmerzfrei zu laufen.

 

UND Laufen macht glücklich!

Das ist schon sprichwörtlich. Diesen Effekt kann jede/r leicht erreichen.
Dennoch fällt regelmäßiges Lauftraining oft schwer. Intervalltraining, Steigerungsläufe, Techniktraining, Mobilitäts- und Dehnübungen finden kaum statt.

Hier setzt ein Laufkurs mit festen Terminen an.

Die Lauftrainerin plant eine abwechslungsreiche Einheit mit den Schwerpunkten Mobilisierung, Ausdauer und Koordination. Die Einübung eines gesunden Laufstils und die Steigerung von individueller Laufleistung sind Ziele über den gesamten Trainingszeitraum hinweg. Das Laufen in der Gruppe stärkt die Motivation und macht Spaß. Manche Herausforderung wird somit leicht gemeistert. Durch Feedback der Trainerin können
Übungseinheiten ihren vollen Nutzen entfalten. Verschiedene Strecken in der nahen Umgebung stärken die Verbundenheit mit Natur, „Wind und Wetter“. Dabei geht es nicht um Bestzeiten, sondern immer um Dich.

Der Laufkurs ist für alle geeignet, die das regelmäßige Laufen in der Gruppe schätzen, sowie die eigene Lauftechnik und Laufleistung weiterentwickeln möchten. Es sollte vorab bereits möglich sein, 20-30 Minuten am Stück in einem moderaten Tempo zu laufen.

Was noch wichtig ist: Die Trainingseinheiten des Kurses bauen aufeinander auf. Es ist sinnvoll regelmäßig
am Training teilzunehmen. Die Lauftrainerin unterstützt mit „Hausaufgaben“ einen individuellen 2. Lauf in der Woche. Die gemeinsame Teilnahme an einem Laufwettbewerb ist angedacht.
12 Termine dienstags 17:30 – 18:30 Uhr
15.02., 22.02., 01.03., 08.03., 15.03., 22.03., 29.03., 05.04., 12.04., 19.04., 26.04., 03.05.
Anmelden über unser Anmeldetool hier auf der Homepage oder via TuS App. Mitglieder trainieren kostenlos,  Nichtmitglieder müssen eine 10er Karte zum Preis von 45 Euro erwerben.

Teilnehmen können maximal 9 Personen und nur gemäß der 2G Regel!!

Gelaufen wird bei (fast) jedem Wetter.
Bei Unwetter findet das Training an einem Ausweichtag statt. Treffpunkt: Sportplatz Zwingenberg (und nach Vereinbarung)
Adriane Schmitt
– Lauftrainerin (Nordicfit), – Systemische Beraterin (SG), – Lehrerin (i. R.)

Ein gutes neues Jahr, aber Änderungen in den Zugangsregeln!

Ein gutes neues Jahr und schon gehts wieder mit dem Sport los. Gute Vorsätze??? Brauchen wir nicht, wir haben ja die alten vom letztem Jahr noch 😀
Im Anmeldetool findet ihr alle Stunden, die stattfinden.

Bitte beachten: ab der  Inzidenz von 350, gelten auch für uns neue Regelungen.

Heißt….sind wir an 3 aufeinander folgenden Werktagen über der 350er Marke dürfen wir

  • mit 15 Teilnehmern weiter trainieren, wenn diese geboostert  sind. Bei 2G plus ist für geimpfte ud genensene ein tagesaktueller Bürgertest erforderlich (mit Nachweis).
  • Bitte beachtet das und bringt die Nachweise in die Stunden mit. Geboosterte bitte mit “B” hinter dem Nachnamen anmelden.

Nächste Woche geht es auch im Kinderbereich wieder los. Die Freitagsstunde um 16 Uhr läuft unter dem Namen “active Kids” . In dieser Stunde dürfen Kinder ab der 1.Klasse oder ab 6 Jahren Spaß an der Bewegung haben. Hier wird nicht nur geturnt sondern auch Hockey ausprobiert, balanciert usw… der Spaß steht im Vordergrund. Active Kids sind gesunde Kids….

Wir freuen uns auf euch

Eure Sandra

Weihnachtsgrüße

Liebe Mitglieder, liebe Sportlerinnen und Sportler

wir wünschen Euch allen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir möchten uns auch für eure Treue zum Verein bedanken, besonders in einem wieder erneut schwierigen Jahr. Bleiben Sie sportlich und vor allem: bleiben Sie gesund.

Wir freuen uns auf ein Jahr mit hoffentlich wieder vielen gemeinsamen Sportstunden und schönen Erlebnissen rund um den Verein und Sport.

Mit den besten Wünschen der Vorstand des TuS Zwingenberg

 

Leider wieder neue Regelungen!

In unserer Halle gelten für die Teilnahme am Sport  die „2 G “-Regeln.

Das heißt, der Zutritt ist nur erlaubt für

  • Geimpfte
  • Genesene

Unseren TrainerInnen/ÜbungsleiterInnen sind angehalten die Nachweise zu kontrollieren.  Bitte bringen Sie diese zu den Sportstunden zusammen mit einem Ausweisdokument mit. Wir bitte daher um Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.

Der Vorstand

Laufkurs beim TuS Zwingenberg

„Lauf Dich fit“

Ausdauersport ist gesund!
Die gesundheitlichen Effekte von Ausdauersport bietet in einem hohen Maße der Laufsport. Viele Menschen wünschen sich daher regelmäßig und schmerzfrei zu laufen.

UND Laufen macht glücklich!
Das ist schon sprichwörtlich. Diesen Effekt kann jede/r leicht erreichen.
Dennoch fällt regelmäßiges Lauftraining oft schwer. Intervalle, Steigerungsläufe, Techniktraining, Mobilitäts- und Dehnübungen finden kaum statt.

Hier setzt ein Laufkurs mit festen Terminen an.
Die Lauftrainerin plant eine abwechslungsreiche Einheit mit den Schwerpunkten Mobilisierung, Ausdauer und Koordination. Die Einübung eines gesunden Laufstils und die Steigerung von individueller Laufleistung sind Ziele über den gesamten Trainingszeitraum hinweg. Das Laufen in der Gruppe stärkt die Motivation und macht Spaß. Manche Herausforderung wird somit leicht gemeistert. Durch Feedback der Trainerin können Übungseinheiten ihren vollen Nutzen entfalten.

Verschiedene Strecken in der nahen Umgebung stärken die Verbundenheit mit Natur, „Wind und Wetter“. Dabei geht es nicht um Bestzeiten, sondern immer um Dich.

Der Laufkurs ist für alle geeignet, die das Laufen in der Gruppe schätzen, sowie die eigene Laufleistung aufbauen und stärken möchten. Es sollte vorab bereits möglich sein ca. 10 – 15 Minuten am Stück in einem moderaten Tempo zu laufen.

Was noch wichtig ist: Die Trainingseinheiten des Kurses bauen aufeinander auf. Die Lauftrainerin unterstützt mit „Hausaufgaben“ einen individuellen 2. Lauf in der Woche.

12 Termine dienstags 17:00 – 18:00Uhr
05.10., 12.10., 19.10., 02.11., 09.11., 16.11., 23.11., 30.11., 07.12., 14.12., 21.12. (26.10. kein Laufkurs), 28.12. Jahresabschlusslauf

Gelaufen wird bei (fast) jedem Wetter.
Bei Unwetter findet das Training an einem Ausweichtag statt oder entfällt.

Treff Sportplatz Zwingenberg (ggf. nach Vereinbarung)

Lauftrainerin Adriane Schmitt
– Lauftrainerin (Nordicfit)
– Systemische Beraterin (SG)
– Lehrerin (i. R.)

Die Welt des Yogas

Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, eine liebe und gute Bekannte aus meinen früheren Sportzeiten für unseren Verein zu gewinnen: Eike Hensch. Sie ist lizenzierte Yoga Instruktorin und betreibt Yoga aus Leidenschaft. Sie hat sich für die verschiedensten Yogastile und Themen interessiert und darin auch Ausbildungen gemacht.

Wir starten daher ab Montag, 04.10.21 eine kleinen Yogaschnupper-Kurs. Das heißt: Eike “beschnuppert” mal uns als Verein und ihr als Teilnehmer wiederum sie. Dann schauen wir mal, ob das zueinander passt.

Der Kurs umfasst zunächst 6 Einheiten zu verschiedenen Yoga-Bereichen / -Themen.

  • 04.10.2021    Yoga flow – der Gruß an die Sonne
  • 11.10.2021    Yoga und die Faszien
  • 18.10.2021    Yoga und der Rücken und Nacken
  • 25.10.2021   Yoga – Tanz der Krieger
  • am 01.11. heißt es “yin yoga meets classic yoga
  • am 08.11. enden wir erstmal mit “Yoga Flows”

Diese Yogastunden finden immer montags um 17 Uhr in unserer Jakob-Delp-Halle statt. Ihr müsst euch wie immer über unser Anmeldetool für jede Stunde anmelden (wie immer freitags ab 12 Uhr für montags). Ich bin schon sehr gespannt, wie es laufen wird, glaube aber: es wird sehr schön!!! Freu mich jetzt schon auf eure Anmeldungen.

Eure Anette

Neues Angebot am Abend

Aufgrund der Nachfragen anlässlich unserer Abteilungsvollversammlung bieten wir euch ab Donnerstag, 14.09.21 um 19.30 Uhr eine sanfte Abendstunde an.

“Feel Well” mit Pilates und mehr

Eine Stunde mit sanftem Training für den ganzen Körper unter besonderer Berücksichtigung des Rückens. Wir mobilisieren und kräftigen und straffen somit unsere Muskulatur. Die Körperwahrnehmung und Balance werden verbessert, durch Entspannung wird der Stressabbau gefördert. Es kommen Elemente aus Pilates, Wirbelsäulengymnastik, Stretching und Yoga zum Einsatz. Auch Kleingeräte werden ab und an genutzt.

Die Stunde ist für Frauen und Männer gleichermaßen geeignet.

Die Stunde startet zunächst draußen auf dem Sportplatz so lange das Wetter mitspielt. Andernfalls sind wir in der Halle. Die Teilnahme ist nur nach  Anmeldung über unser Anmeldetool möglich. Eine Matte muss mitgebracht werden. Sinnvoll ist es dem Chat-Kanal “Feel Well” auf der App beizutreten, damit ihr rechtzeitig über Ortswechsel informiert werdet.

Wir freuen uns auf Euch und die neue Stunde!!

Kinderturnstunden

Kinderstunden nach den Sommerferien

Im Eltern-Kind Turnen müssen die Eltern die 3 G Regel einhalten!!
Teilnahme an den Stunden kann nur mit Anmeldung erfolgen. 

Schulkinder müssen das Testheft vorlegen!!!

 Tag Angebot Uhrzeit
Dienstag Eltern-Kind Turnen 1-3 jährige 16.15-17.15 Uhr
Mittwoch Eltern-Kind Turnen 1-3 jährigen
Kinderturnen 3-4 jährigen
16-17 Uhr
17-18 Uhr
Donnerstag Purzelturnen 4-5 jährige
Purzelturnen 5-6 jährige
Kindertanzen 5-7 jährige
Kindertanzen ab 8 Jahre
14.30 -15.30 Uhr
15.30-16.30 Uhr
16.30-17.30 Uhr
17.30-18.30 Uhr
Freitag  Springen-Toben-Balancieren ab 1.Schuljahr  16-17 Uhr

 

        

:             

                                            

:                      

                                                

                                                

                                               

                

Einladung zur JHV 2021

Jahreshauptversammlung des TuS Zwingenberg am Freitag, 17. September

Wir  freuen uns  über eine rege Teilnahme.
Die aktuellen Regeln zur Corona-Schutzverordnung sind zu beachten!
Teilnehmen können alle Geimpften und Genesenen sowie alle Mitglieder, die einen Negativ-Schnelltest vorlegen. Der Nachweis ist am Eingang vorzulegen!

Ein wichtiger TOP wird sein: Beitragsreduzierung für 2021

Hier findet ihr die offizielle  Einladung:

Einladung_Jahreshauptversammlung_2021_Sept

Wir freuen uns auf euer Kommen

Der Vorstand