Laufkurs beim TuS Zwingenberg

„Lauf Dich fit“

Ausdauersport ist gesund!
Die gesundheitlichen Effekte von Ausdauersport bietet in einem hohen Maße der Laufsport. Viele Menschen wünschen sich daher regelmäßig und schmerzfrei zu laufen.

UND Laufen macht glücklich!
Das ist schon sprichwörtlich. Diesen Effekt kann jede/r leicht erreichen.
Dennoch fällt regelmäßiges Lauftraining oft schwer. Intervalle, Steigerungsläufe, Techniktraining, Mobilitäts- und Dehnübungen finden kaum statt.

Hier setzt ein Laufkurs mit festen Terminen an.
Die Lauftrainerin plant eine abwechslungsreiche Einheit mit den Schwerpunkten Mobilisierung, Ausdauer und Koordination. Die Einübung eines gesunden Laufstils und die Steigerung von individueller Laufleistung sind Ziele über den gesamten Trainingszeitraum hinweg. Das Laufen in der Gruppe stärkt die Motivation und macht Spaß. Manche Herausforderung wird somit leicht gemeistert. Durch Feedback der Trainerin können Übungseinheiten ihren vollen Nutzen entfalten.

Verschiedene Strecken in der nahen Umgebung stärken die Verbundenheit mit Natur, „Wind und Wetter“. Dabei geht es nicht um Bestzeiten, sondern immer um Dich.

Der Laufkurs ist für alle geeignet, die das Laufen in der Gruppe schätzen, sowie die eigene Laufleistung aufbauen und stärken möchten. Es sollte vorab bereits möglich sein ca. 10 – 15 Minuten am Stück in einem moderaten Tempo zu laufen.

Was noch wichtig ist: Die Trainingseinheiten des Kurses bauen aufeinander auf. Die Lauftrainerin unterstützt mit „Hausaufgaben“ einen individuellen 2. Lauf in der Woche.

12 Termine dienstags 17:00 – 18:00Uhr
05.10., 12.10., 19.10., 02.11., 09.11., 16.11., 23.11., 30.11., 07.12., 14.12., 21.12. (26.10. kein Laufkurs), 28.12. Jahresabschlusslauf

Gelaufen wird bei (fast) jedem Wetter.
Bei Unwetter findet das Training an einem Ausweichtag statt oder entfällt.

Treff Sportplatz Zwingenberg (ggf. nach Vereinbarung)

Lauftrainerin Adriane Schmitt
– Lauftrainerin (Nordicfit)
– Systemische Beraterin (SG)
– Lehrerin (i. R.)

Die Welt des Yogas

Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, eine liebe und gute Bekannte aus meinen früheren Sportzeiten für unseren Verein zu gewinnen: Eike Hensch. Sie ist lizenzierte Yoga Instruktorin und betreibt Yoga aus Leidenschaft. Sie hat sich für die verschiedensten Yogastile und Themen interessiert und darin auch Ausbildungen gemacht.

Wir starten daher ab Montag, 04.10.21 eine kleinen Yogaschnupper-Kurs. Das heißt: Eike “beschnuppert” mal uns als Verein und ihr als Teilnehmer wiederum sie. Dann schauen wir mal, ob das zueinander passt.

Der Kurs umfasst zunächst 6 Einheiten zu verschiedenen Yoga-Bereichen / -Themen.

  • 04.10.2021    Yoga flow – der Gruß an die Sonne
  • 11.10.2021    Yoga und die Faszien
  • 18.10.2021    Yoga und der Rücken und Nacken
  • 25.10.2021   Yoga – Tanz der Krieger
  • am 01.11. heißt es “yin yoga meets classic yoga
  • am 08.11. enden wir erstmal mit “Yoga Flows”

Diese Yogastunden finden immer montags um 17 Uhr in unserer Jakob-Delp-Halle statt. Ihr müsst euch wie immer über unser Anmeldetool für jede Stunde anmelden (wie immer freitags ab 12 Uhr für montags). Ich bin schon sehr gespannt, wie es laufen wird, glaube aber: es wird sehr schön!!! Freu mich jetzt schon auf eure Anmeldungen.

Eure Anette

Neues Angebot am Abend

Aufgrund der Nachfragen anlässlich unserer Abteilungsvollversammlung bieten wir euch ab Donnerstag, 14.09.21 um 19.30 Uhr eine sanfte Abendstunde an.

“Feel Well” mit Pilates und mehr

Eine Stunde mit sanftem Training für den ganzen Körper unter besonderer Berücksichtigung des Rückens. Wir mobilisieren und kräftigen und straffen somit unsere Muskulatur. Die Körperwahrnehmung und Balance werden verbessert, durch Entspannung wird der Stressabbau gefördert. Es kommen Elemente aus Pilates, Wirbelsäulengymnastik, Stretching und Yoga zum Einsatz. Auch Kleingeräte werden ab und an genutzt.

Die Stunde ist für Frauen und Männer gleichermaßen geeignet.

Die Stunde startet zunächst draußen auf dem Sportplatz so lange das Wetter mitspielt. Andernfalls sind wir in der Halle. Die Teilnahme ist nur nach  Anmeldung über unser Anmeldetool möglich. Eine Matte muss mitgebracht werden. Sinnvoll ist es dem Chat-Kanal “Feel Well” auf der App beizutreten, damit ihr rechtzeitig über Ortswechsel informiert werdet.

Wir freuen uns auf Euch und die neue Stunde!!

Kinderturnstunden

Kinderstunden nach den Sommerferien

Im Eltern-Kind Turnen müssen die Eltern die 3 G Regel einhalten!!
Teilnahme an den Stunden kann nur mit Anmeldung erfolgen. 

Schulkinder müssen das Testheft vorlegen!!!

 Tag Angebot Uhrzeit
Dienstag Eltern-Kind Turnen 1-3 jährige 16.15-17.15 Uhr
Mittwoch Eltern-Kind Turnen 1-3 jährigen
Kinderturnen 3-4 jährigen
16-17 Uhr
17-18 Uhr
Donnerstag Purzelturnen 4-5 jährige
Purzelturnen 5-6 jährige
Kindertanzen 5-7 jährige
Kindertanzen ab 8 Jahre
14.30 -15.30 Uhr
15.30-16.30 Uhr
16.30-17.30 Uhr
17.30-18.30 Uhr
Freitag  Springen-Toben-Balancieren ab 1.Schuljahr  16-17 Uhr

 

        

:             

                                            

:                      

                                                

                                                

                                               

                

Einladung zur JHV 2021

Jahreshauptversammlung des TuS Zwingenberg am Freitag, 17. September

Wir  freuen uns  über eine rege Teilnahme.
Die aktuellen Regeln zur Corona-Schutzverordnung sind zu beachten!
Teilnehmen können alle Geimpften und Genesenen sowie alle Mitglieder, die einen Negativ-Schnelltest vorlegen. Der Nachweis ist am Eingang vorzulegen!

Ein wichtiger TOP wird sein: Beitragsreduzierung für 2021

Hier findet ihr die offizielle  Einladung:

Einladung_Jahreshauptversammlung_2021_Sept

Wir freuen uns auf euer Kommen

Der Vorstand

Leider wieder Einschränkungen im Sportbetrieb!!

Aufgrund der Corona-Situation in unserem Kreis gilt ab Montag, 23.08.2021 für alle Sportstunden in der Halle die 3G-Regel. Dies entspricht der Vorgabe der Hessischen Landesregierung sowie des Landkreis Bergstraße.

Daraus folgt, dass nur Personen, die vollständig geimpft, genesen oder geteste sind (Test nicht älter als 24 Stunden) am Sportbetrieb in der Halle teilnehmen dürfen. Die Trainer/Übungsleiter sind verpflichtet, den 3G-Status der Teilnehmer zu kontrollieren. Kann kein Nachweis erbracht, kann leider keine Teilnahme erfolgen.

Für Kinder und Jugendliche unter 14 gilt das nicht. Beim Eltern-Kind-Turnen jedoch für die Eltern.

Bei der Anmeldung zu unseren Stunden bitte folgende Vorgehensweise beachten:

  • Geimpfte und Genesene melden sich bitte mit einem “G” hinter ihrem Nachnamen an;
  • Getestete bitte mit einem “T”.

Bitte die Nachweise in die Sportstunden (für Geimpfte und Genese zumindest die ersten Male) mitbringen, damit sie kontrolliert werden können.

Dies gilt bis Änderungen in der Verordnung erfolgen.

Der Vorstand

Wir möchten unser Team verstärken

Die Turnabteilung sucht dringend Übungsleiter/innen oder solche, die es werden wollen

Vieles hat die Corona Krise verändert. Erst war gar kein Sport mehr erlaubt, dann wieder mit entsprechenden Einschränkungen möglich, bis der harte und lange lockdown am Ende alles unterbunden hat. Dass es nun wieder weitergeht freut natürlich alle. Aber bedingt durch die lange Ausfallzeit haben sich auch Trainer und Übungsleiter zum Teil beruflich umorientieren müssen. Nun sollen unserer kleinen Vereinsmitglieder aber wieder zu ihrem Training kommen und dazu brauchen wir ein neues Team mit Kreativität, Bewegungslust und ein bisschen Zeit.

Jeden Freitagnachmittag treffen sich in unserer Halle oder auch draußen auf dem Sportgelände der Stadt Mädels und Jungs im Alter von 6 bis ca. 10 Jahren um zusammen mit ihren Trainerinnen Sport zu treiben. Hier geht es darum, dass die Kinder Spaß an der allgemeinen Bewegung erleben. Durch Spiele und Aktionen werden die allgemeine Fitness und die Körperwahrnehmung verbessert. Es gibt ein breites Angebot an diversen Sportimpulsen, sodass jedes Kind etwas findet, das ihm Spaß macht. Balancieren, Rennen, Springen, Bälle fangen und werfen, sowie verschiedene Turngrundelemente finden Platz in unserer Stunde. Es ist turnen mit Spaß und ohne Leistungsdruck! Und dafür such wir dich.

Du bist über 18 Jahre und möchtest Dir etwas dazuverdienen? Vielleicht sogar aus deinem Hobby „Sport“ einen kleinen Nebenjob machen? Wenn du freitagsnachmittags von 14 bis 17 Zeit und Lust als Übungsleiter hier mitzumachen, dann melde dich bei uns. Auch wenn du noch keine Ausbildung hast, ist das kein Problem. Hauptsache du hast Spaß am Sport und an der Tätigkeit mit Kindern. Hier kannst du dich einbringen und auch deine Vorstellungen vom Kindertraining umsetzen. Wenn du eine Ausbildung zum Übungsleiter machen möchtest unterstützen wir dich dabei. Es wäre schön, wenn du dich angesprochen fühlst und zu uns Kontakt aufnimmst. Das kannst du via Mail an: vorsitzende@tus-zwingenberg.de oder auch telefonisch an 0171 5118797. Benötigst du noch Informationen über uns, dann schau auf unsere Webseite.