Erst Sprung, dann Barren, Balken, Boden

© Bergsträßer Anzeiger, Samstag, 25.06.2016

WETTKAMPF: Vereinsmeisterschaften der Geräteturnerinnen des TuS mit 40 Teilnehmerinnen

Turnen-VM-16

ZWINGENBERG. Der Turn- und Sportverein (TuS) Zwingenberg hatte kürzlich zu seinen Vereinsmeisterschaften im Geräteturnen eingeladen. Angetreten waren rund 40 Mädchen im Alter von 5 bis 15 Jahren, die jeden Freitagnachmittag in der Jakob-Delp-Halle unter Anleitung von Anja Poth und Birgit Kretschmer trainieren.

Der Wettkampfnachmittag begann mit den jüngsten Teilnehmerinnen, die am Sprung, Balken und Boden erste Wettkampferfahrungen in den P-Stufen 1 und 2 sammelten. Alle absolvierten ihre Übungen erfolgreich und wurden mit einer Urkunde und einer Medaille verabschiedet.

Die Turnerinnen der Jahrgänge 2002 bis 2008 bestritten ebenfalls einen Geräte-Dreikampf unter den Augen der Kampfrichter. Die Aufbaugruppe, die zweimal in der Woche mit ihren Übungsleiterinnen Daniela Kaufmann und Theresa Kissel trainieren, traten an vier Geräten (Sprung, Barren, Balken, Boden) in den Stufen P3 bis P7 zum Wettkampf an. Viele Verwandte und Freunde verfolgten die Wettkämpfe gespannt. Verpflegt wurden die Gäste und Teilnehmerinnen mit Getränken, Kaffee, Kuchen, Laugengebäck und belegten Brötchen. Die Eltern haben mit ihren Kuchenspenden wieder einmal zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen. Anja Poth dankte den Kampfrichtern Theresa Kissel, Daniela Kaufmann, Marion Bush und Birgit Kretschmer mit Weinpräsenten. Ihr besonderer Dank galt Sandra Gerhard, die immer zur Stelle ist, wenn ein Helfer gebraucht wird. Und natürlich den Eltern, die beim Auf- und Abbau geholfen haben.

Nach Auswertung der Leistungen folgte dann die Siegerehrung. Jede Teilnehmerin bekam eine Urkunde und eine Medaille, die Erstplazierten erhielten einen Pokal. red

© Bergsträßer Anzeiger, Samstag, 25.06.2016